Skip to main content
Was möchten Sie suchen
16.10.2022 - 23.10.2022 / Wien
Wohnen in Wien - Modell für Europa? - Von Durchhäusern, den Siedlungen des Roten Wiens bis zur IBA-Biotope Siedlung 2022

Wien gilt als eine der lebenswertesten Millionenstädte in Europa. Ein wichtiger Grund hierfür sind die vergleichsweise erschwinglichen Mietpreise und der große kommunale Wohnungsbestand. Die Grundlage hierfür wurde im ,Roten Wien‘ der 1920er Jahre gelegt. Heute versucht die Internationale Bauaustellung (IBA) dem Thema Soziales Wohnen ein neues und ökologisches Gesicht zu geben. Wir erkunden in zahlreichen geführten Spaziergängen die Geschichte, den Wandel und die heutige Wohnkultur Wiens. Wir diskutieren mit ExpertInnen aus dem Bereichen Stadtplanung, Wohnen und Kommunalpolitik. Kulturelle Erkundungen runden das Programm ab.

Leitung
Teilnahmebeitrag
1220 €
Teilnehmerzahl
-16
Leistungen

An- und Abreise mit dem Zug (2. Klasse) Führungen und Eintritte wie im Programm, Übernachtungen inkl. Frühstück, Halbpension

Sonstiges

+130€ im Einzelzimmer

Die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug

 

CORONA-REGELUNG

Mit einer Gruppe mehrere Tage in einer Pandemie unterwegs zu sein bedeutet, dass innerhalb der Gruppe eine gewisse Risikogemeinschaft entsteht und somit besonders aufeinander geachtet werden muss. Daraus schließend werden wir für Studienreisen 2G (Geimpft oder Genesen) zu unserer aller Sicherheit genau kontrollieren (ausgenommen Menschen, die sich nicht impfen lassen können, hier ist ein ärztliches Attest erforderlich). Auch Geimpfte Personen können das Virus übertragen, allerdings kürzere Zeit und in einer geringeren Viruslast. Wir behalten uns vor, je nach Pandemieentwicklung die notwendigen Einschränkungen zu erweitern, um das Seminar sicher zu gestalten und uns wohlbehalten mit spannenden Eindrücken wieder zurück zu bringen.

 

Teilnehmende, die am Abfahrttag ihren 2G-Nachweis nicht vorlegen können, werden von dem Seminar ausgeschlossen (ausgenommen Menschen, die sich nicht impfen lassen können, hier ist ein ärztliches Attest erforderlich).

 

Stornierungsbedingungen:

 

Bis 8 Wochen vor Abreise kostenfrei

ab 8 Wochen vor Abreise 25 %   

ab 4 Wochen vor Abreise 50 %  

ab 14 Tage vor Abreise 100%

 

 

Anmeldeformular

Wohnen in Wien - Modell für Europa? - Von Durchhäusern, den Siedlungen des Roten Wiens bis zur IBA-Biotope Siedlung 2022

Bitte füllen Sie alle vorgegebenen Felder aus. Es wurden nicht alle Felder korrekt ausgefüllt!

 

ja

nein

Einzelzimmer

Doppelzimmer

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird.
Dies dient der Spam-Abwehr. *
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden.