Skip to main content
Was möchten Sie suchen
22.04.2023 14:00 / Wuppertal
Besuch historischer Orte auf dem Sedansberg

„Gemeinsam sind wir stark“ ist nicht nur eine genossenschaftliche Weisheit, sondern soll auch für eine Verbindung unterschiedlicher Einrichtungen von historischer Bedeutung auf dem Wuppertaler Sedansberg sorgen. Eine Besuchs-Tour wird uns in außergewöhnliche historische Gebäude des Stadtteils führen, die vor rund 100 Jahren Zukunftsweisendes zu bieten hatten. 

Im Gebäudekomplex der ehemaligen Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ ist die Geschichte eines Unternehmens nachvollziehbar, das ohne Gewinn zu machen ein Viertel aller Wuppertaler Haushalte mit Lebensmitteln versorgte: praktizierte Wirtschaftsdemokratie.  

Schließlich gab es auf der Sedanstraße den Laden (Verteilungsstelle), in dem diese Lebensmittel an die Mitglieder verkauft wurden: Wegen demokratischer Kontrolle durch die Käuferinnen und Käufer waren hier gesunde und preisgünstige Waren selbstverständlicher Standard. Eine Ausstellung damaliger Waren erwartet uns dort. Der Besuch eines weiteren Ortes ist in Planung. 

Referent

Arno Mersmann, Reiner Rhefus

Teilnahmebeitrag
5 €
Sonstiges

In Kooperation mit dem Förderverein Konsumgenossenschaft Vorwärts Münzstraße

Treffpunkt
Münzstr. 51/Innenhof

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.