Skip to main content
Was möchten Sie suchen
16.03.2023 07:45 - 17:00 / Dortmund
„IT-gesteuerte Arbeitswelten“ – Tagesfahrt zur DASA nach Dortmund

Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen die Arbeit fast überall. Dafür zeugen Begriffe wie Industrie 4.0, Expertensysteme, automatisierte Entscheidungssysteme, Industrieroboter, Logistiksteuerung, Plattformökonomie oder Künstliche Intelligenz. Welche Rolle spielt die menschliche Arbeit im Produktionsprozess? Wie wollen wir künftig arbeiten? Was ist und bleibt uns wichtig? Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten wünschen wir uns? Wie soll Arbeitsdemokratie aussehen?

Wir besuchen die DASA Arbeitswelt Ausstellung „Zukunft der Arbeit“ in Dortmund und lassen uns führen durch Visionen, Megatrends und Avatare und können Ausstellungsobjekte in Aktion erleben. Damit gewinnen wir die Basis, um die Rolle von Technik im Arbeitsprozess zu begreifen. 

Am Nachmittag besuchen wir die Technologieberatungsstelle beim DGB NRW, wo wir uns angeleitet von einem Experten über die Zukunft der Arbeitswelt und deren Gestaltung Gedanken machen.

 

Leitung

Dipl. Informatiker Klaus Heß, ver.di Mitglied, 30 Jahre Beratung und Schulung für Betriebsräte und Personalvertretungen

Teilnahmebeitrag
18 €
Teilnehmerzahl
10 - 20
Sonstiges

Nicht im Preis enthalten: Zugticket, Mittagsimbiss

Treffpunkt
Wuppertal Hbf
Zustieg in Hagen möglich

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.