Skip to main content
Was möchten Sie suchen
23.03.2023 10:00 - 12:15 / online - Zoom
23.3.2023: JuRe-Methodenstammtisch Austausch und Erprobung von best-practice-Methoden in der politischen Jugendbildung

Wir sorgen für Raum, Material und Atmosphäre – ihr bringt eure besten Methoden zum Ausprobieren mit.

Dieses online-Format bietet Gelegenheit, uns gegenseitig unsere best-practice Metho-den vorzustellen, neue Methoden auszuprobieren und unsere Erfahrungen damit in der politischen Bildung zu teilen. Die Ergebnisse unseres Austausches werden dokumentiert. So entsteht nach und nach ein Pool an Anregungen für die Praxis. Wer eine Methode vorbereitet hat, stellt sie anschaulich vor und bekommt Rückmeldungen von den anderen Teilnehmenden. Dabei werden Tipps zum Durchführen ausgetauscht und entstehen Ideen für neue Modul-Varianten.

Dafür treffen wir uns jeden 4. Donnerstag in den ungeraden Monaten außer in den Ferien. Jede*r Teilnehmende bringt eine (vorbereitete) Methode mit. Wir geben einen Input zu einem Schwerpunktthema. Alle Methoden werden anschaulich vorgestellt und besprochen. Danach entscheiden wir, welche wir noch ausprobieren. Bitte bringt das benötigte Material für eure Übungen mit oder lasst uns wissen, was wir besorgen sollen. Solange wir uns online treffen, bieten wir an, auch Material im Vorfeld zu verschicken.

Der Schwerpunkt des 2. JuRe-Methodenstammtisches 2023 ist:
Geschlechtliche Vielfalt und mögliche Methoden
Wir geben einen kurzen Input zu Herausforderungen der Thematisierung geschlechtli-cher Vielfalt in Klassen. Wir bringen ein paar hilfreiche Methoden und Ansätze für den Einsatz in Workshops mit. Und wir möchten uns mit euch darüber austauschen, welche tollen Konzepte und Anbieter*innen es sonst noch gibt und was eure Erfahrungen mit dem Thema sind. Dabei könnt ihr eure Methoden und Fragen einbringen. Gerne auch zu anderen Themen.
  
Die nächsten Termine sind:
                            25. Mai, 28. September, 23. November




Referent

Sonja Lüddecke

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.