"..., weil WIR es können!"
Präventionsprojekt zur Persönlichkeitsstärkung und zivilcouragiertem Handeln
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 4. und 7. Jahrgangsstufen
Inhalte:
- Persönlichkeitsstärkung, Wertschätzung von Individualität und sozialer Vielfalt mit Bezug auf die Einwanderungsgesellschaft Deutschland
- Stärkung des demokratischen Denkens und Handelns
- Gewaltprävention
- Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierung
- Zivilcouragiertes Handeln lernen
Weitere Informationen
Zeitrahmen: 6 Einheiten à 2 Schulstunden.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt schwerpunktmäßig interaktiv, erfahrungs-und handlungsorientiert.
Kurzbeschreibung der 5 Themenschwerpunkte:
Einheit 1: Kennenlernen: Wer bin ich?
Gegenseitiges Kennenlernen der Klasse und der Projektleiter/in
Wer bin ich? Was macht mich aus?
Einheit 2: Meine Identität
Wir beschäftigen uns mit unserer Herkunft, der unserer Familien und mit der Bedeutung des eigenen Namens. Wie sehen mich andere? Was haben wir gemeinsam? Welche Rollen habe ich, welchen Gruppen gehöre ich an?
Einheit 3: Gruppen und ihre Eigenschaften
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gruppen und ihren Eigenschaften. Zugehörigkeiten, Fremdgruppen und Aufnahmerituale werden untersucht.
Einheit 4: Vorurteile und Diskriminierungen
Verstehen und Bewusstwerdung von Vorurteilen und Diskriminierungen.
Einheit 5: Zivilcourage I / Sozialer Mut I
Konflikte, Konfliktvermeidung, Ich-Botschaften
Einheit 6: Zivilcourage II / Sozialer Mut II
Helfen kann jeder, wie handele ich zivilcouragiert?
Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Erzieherischen Jugendschutz der Stadt Wuppertal