Skip to main content
Was möchten Sie suchen
03.06.2024 - 08.06.2024 / Leipzig
Leipzig – Stadt der Zukunft mit Vergangenheit

Leipzig gilt seit ein paar Jahren als die schnellst wachsende Stadt Deutschlands. Lange war der Wohnraum günstig, es bestand viel Platz für Menschen und Kreativität. Das ändert sich in den letzten Jahren mit Einflüssen auf die Stadtgesellschaft. Durch das rasante Wachstum nennen einige Leipziger*innen ihre Stadt „Hypzig“. Dieser Prozess führt zu Verdrängungen und zu einem Strukturwandel in der Stadt.


Leipzig bietet einen spannenden Blick in eine ostdeutsche Großstadt abseits der Touristenhochburg Dresden. Unser Hotel liegt mitten in der Innenstadt. Mit einem Ausblick vom MDR-Turm beginnen wir unsere Woche in Leipzig. Ein Zentrum der Studienreise bildet die Friedliche Revolution (Nikolaikirche; Haus mit der runden Ecke – Stasimuseum; Haus der Geschichte/Forum der Zeitgeschichte). Aber auch die Geschichte der Stadt für Arbeiterbewegung und Frauenrechte werden uns im Stadthistorischen Museum begegnen. Die aktuelle Stadtentwicklung, die kreativen Räume der Stadt (Kunstkraftwerk) und viele weitere Orte der beeindruckenden Stadt werden uns der Stadtkultur näher bringen.


Wir werden auch die vegetarische und vegane Küche Leipzigs kennenlernen, die sich in den letzten Jahren immer mehr durchsetzt. Auerbachs Keller können Sie individuell an einem freien Abend erkunden.

Leitung
Teilnahmebeitrag
575 €
Teilnehmerzahl
-26
Leistungen

An- und Abreise mit dem Zug ab und an Wuppertal nach Leipzig (Zustieg in Hagen und auf der Strecke möglich); 5 Übernachtungen im B&B Nikolaistraße, 5xFrühstück, 5x Essen, Eintritte und Führungen laut Programm

Sonstiges

EZ: +140€

Anmeldebogen

Für diese Veranstaltung sind alle regulären Plätze belegt.
Bei weiteren Anmeldungen wird eine Warteliste geführt.

Anmeldeformular

Leipzig – Stadt der Zukunft mit Vergangenheit

Bitte füllen Sie alle vorgegebenen Felder aus. Es wurden nicht alle Felder korrekt ausgefüllt!

 

ja

nein

Einzelzimmer

Doppelzimmer

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird.
Dies dient der Spam-Abwehr. *
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden.