Skip to main content
Was möchten Sie suchen
10.10.2017 18:00 / Wuppertal, Bergische Universität, Campus Grifflenberg
Neue Sultane und Könige: Illiberale Demokratie in Ungarn - Was bedeutet Orbáns Politik für die Europäische Union?

Seit dem erdrutschartigen Sieg Viktor Orbáns und seiner rechtskonservativen Partei Fidesz bei den Parlamentswahlen 2010 wird Ungarn zunehmend als Bedrohung für die europäische Wertegemeinschaft empfunden. Und das, obwohl Ungarn lange Zeit als Musterbeispiel unter den postkommunistischen Staaten galt, was die politische und soziale Stabilität sowie den Umbau der Wirtschaft anbelangte. Während es in den 1990er Jahren durch die Liberalisierung der Märkte zu einem raschen Aufschwung der ungarischen Wirtschaft kam, zeigten sich schnell die negativen Folgen der eiligen Privatisierungsmaßnahmen und das Land wurde anfällig für Turbulenzen auf dem Weltmarkt. Nach der Finanzkrise 2007 fand Viktor Orbán mit seinen Versprechungen die geschundene Nation aus der Krise zu führen verstärkt Gehör. Er versprach eine Rückbesinnung auf die "wahre ungarische Identität" und konstruierte eine ganze Reihe von Feindbildern und Sündenböcken für die ungarische Misere, mit Erfolg.
Im Vortrag wird analysiert mit welchen Argumentationen, Strategien und Erzählungen die rechten Kräfte eine hegemoniale Stellung in der ungarischen Politik und Gesellschaft erreichen konnten und wie das Deutungsangebot funktioniert, welches Orbán der ungarischen Gesellschaft präsentiert. Orbáns Politik ist voller Widersprüche. Spricht er in Ungarn, stellt er sich als starker Kritiker der Europäischen Union dar, der das ungarische Volk vor Fremdbestimmung bewahren will. Spricht er im Ausland, präsentiert er sich meist als großer Unterstützer des europäischen Projekts. Frau Vesely wird versuchen diese Widersprüche aufzuzeigen und zu analysieren was Orbáns Konzept einer illiberalen Demokratie für Europa bedeutet.
 
Franziska Vesely ist Politikwissenschaftlerin und hat in Berlin und Istanbul studiert. In ihrer Diplomarbeit hat sie den ungarischen Rechtspopulismus analysiert. Sie lebt seit zwei Jahren in Budapest und verfolgt die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen vor Ort.
 
Bei der Veranstaltungsreihe Neue Sultane und Könige - Gesellschaftliche Konflikte weltweit handelt es sich um eine Vortragsreihe, die von der Fachschaftsabteilung Politikwissenschaft in Kooperation mit Arbeit&Leben Berg-Mark und dem Kreisverband DIE FALKEN Wuppertal organisiert wird. Wir laden alle Studierende und außeruniversitäre Interessierte herzlich ein und freuen uns auf vier spannende Vorträge und lebhafte Diskussionen von und mit Wissenschaftler*innen.

Beginn: 18:00 Uhr c.t. Raum: Hörsaal 23 (S.08.03) Eintritt frei!

Referent

Franziska Vesely

Teilnahmebeitrag
kostenfrei €
Treffpunkt
Raum: Hörsaal 23 (S.08.03)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.