Skip to main content
Was möchten Sie suchen
07.02.2024 14:00 - 04.12.2024 16:15 / Wuppertal
Kurs: Hinter die Kulissen geschaut I mit Elke Brychta

Kursplanung – Hinter die Kulissen geschaut I
Februar – Juni 2024

I. Februar
Mittwoch, 7. Februar 2024, 14.00-16.15 Uhr
Das K4 – Theater für Menschlichkeit
(Besichtigung und Gespräch)

Welches vielfältige Angebot und welche Beweggründe verbergen sich hinter dem K4 – Theater und Kulturbetrieb gGmbH, das 2020 mitten in der Pandemiezeit gegründet wurde und den gesellschaftspolitischen Fragestellungen standhalten will? Gespräch und Einblicke mit dem Geschäftsführer Kris Köhler.
Treff: Neuenteich 80, 42107 Wuppertal-Elberfeld, Buslinien 612/622/623, Haltestelle Neuenteich


II. März

Mittwoch, 6. März 2024, 14.00-16.15 Uhr

Das Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V.

(Besichtigung und Gespräch)


Seit 75 Jahren gibt es das "Naba" als Ort für "Toleranz, Weltoffenheit und Verständnis". Es sieht sich als "Energiezelle" für eine lebendige Nachbarschaft. Was hat sich in den letzten Jahren getan, um diesem Anspruch gerecht zu werden für eine "bessere Welt"? Wie werden große Themen wie Nachhaltigkeit, interkulturelles und generationsübergreifendes Miteinander angesprochen?
Gespräch mit Gabriele Kamp, Vorstandsvorsitzende des Naba.
Treff: Platz der Republik 24, 42107 Wuppertal-Elberfeld, mögliche Anfahrt: Buslinien 6012/622/623 bis Haltestelle Am Engelnberg, Fußweg zum Platz der Republik


III. April
Mittwoch, 10. April 2024, 14.00-16.15 Uhr
Das Museum auf der Hardt (Besichtigung und Gespräch)


Führung durch das Museum für Ethnologie und Mission der Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) mit seinen vielfätigen, seit fast 200 Jahren gesammelten Ausstellungsobjekten und -dokumenten. Wirft die Dauerausstellung nach der Neugestaltung einen kritischeren Blick auf die Kolonialzeit und die Provenienz-(Herkunfts-)forschung?
Treff: Missionsstraße 9, 42285 Wuppertal-Elberfeld, Buslinie 643, Endbushaltestelle Kirchliche Hochschule


IV. Mai

Mittwoch, 15. Mai 2024, 14.00-16.15 Uhr

Kunst im Lenneper Stadtbild (Führung und Gespräch)


Dr. Arno Mersmann, Geograph, Autor und Künstler, engagiert sich für die Aufwertung "seiner" Lenneper Altstadt und schuf/kreiert besondere Piktogramme für historische Häuser. Er gibt auch Einblicke in die Idee eines Skulpturenparks; der mittlerweile fast 40 Geschichtstafeln und welche Rolle Lennep für seine Bücher spielt.
Treff: Ehemaliges spanisches Bildungswerk, Schwelmer Straße 6, 42897 Remscheid-Lennep (Zentrum), verschiedene Anfahrtmöglichkeiten mit dem ÖPNV


V. Mai

Mittwoch, 5. Juni 2024, 14.00-16.15 Uhr

Der Glücksbuchladen (Besichtigung und Gespräch)


"Ich möchte, dass ich von dem, was mir Spaß macht, leben kann", so Kerstin Hardenburg, Inhaberin einer eigenen, bald zehn Jahre existierenden Buchhandlung. Sie gibt Einblicke in ihr Konzept und wie sie mit den Herausforderungen in einer immer stärker digitalisierten Gesellschaft umgeht.
Treff: Friedrichstraße 52, 42105 Wuppertal-Elberfeld (Zentrum), verschiedene Anfahrtmöglichkeiten  

Leitung
Teilnahmebeitrag
50 €
Teilnehmerzahl
-30
Leistungen

Besichtigungen, Führungen, Gespräch

Sonstiges

Diese Veranstaltung ist ein Kurssystem, in dem Sie mit unserer Dozentin viele Orte Wuppertals kennenlernen und hinterfragen können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.