Skip to main content
Was möchten Sie suchen
16.02.2018 16:45 / Wuppertal, von-der-Heydt-Museum
Führung: Edouard Manet - von der Heydt-Museum

Zeit seines Lebens war Edouard Manet (1832-1883) ein Einzelgänger. Vielleicht macht gerade diese Unabhängigkeit seine Sicht auf die Kunst und die Phänomene der Welt so neu und interessant, dass uns seine – oft rätselhaften – Werke bis heute faszinieren. Nun unternimmt das Von der Heydt-Museum Wuppertal das Wagnis, das Werk dieses Außenseiters in einer umfassenden Ausstellung neuen Publikumsschichten zu eröffnen. Die Schau präsentiert das ganze Oeuvre, beginnend mit den ersten tastenden Versuchen als Schüler von Thomas Couture und endend mit den letzten so strahlenden Gartenbildern aus Rueil von 1882.
 
Manets Verhältnis zu Politik, Weltanschauung und Gesellschaft im Frankreich des
19. Jahrhunderts steht im Zentrum der Ausstellung. Der Überblick über sein Werk umfasst auch Bilder seiner spanischen Phase sowie die bekannten Seestücke. Seine späten Porträts und Figurenszenen begeistern vor allem durch die psychologische Spannung zwischen den Protagonisten; sie scheinen bereits Fragen der modernen Psychoanalyse in Bildform vorwegzunehmen. Manets frappierende Bildkompositionen waren wegweisend und machten ihn zu einem Künstler, der Bahnbrechendes für die Malerei geleistet hat und nachfolgende Künstlergenerationen bis heute inspiriert.

Den Seminar-Flyer finden Sie hier.

Teilnahmebeitrag
18 €
Teilnehmerzahl
max. 19
Leistungen

Eintritt

Führung (60 Minuten)

anschließend besteht die Möglichkeit die Ausstellung und das Museum individuell zu besichtigen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.