Liebe Reisefreund*innen,
die neue Studienreisebroschüre im Engelsjahr 2020 ist heute erschienen.
Gemeinsam wollen wir uns, durchaus mit einer Portion kindlicher Neugier, in die Abenteuer der weiten Welt begeben. Erneut haben wir uns darum bemüht, spannende gemeinsame Erkundungen für Sie zusammenzustellen, die mehr sein sollen als „normales“ Reisen. Sie sollen immer auch den Geist inspirieren – ganz im Sinn des Gedankens von Friedrich Engels auf unserem Titel.
Allen diesjährigen Reisen haben wir ein Zitat des großen Wuppertalers vorangestellt und mit unserer Reise nach Mittelengland begeben wir uns als Kooperationspartner der Rosa Luxemburg Stiftung auch ganz unmittelbar auf Engels Spuren. In Südafrika
wollen wir nicht nur atemberaubende Landschaften erleben, sondern auch die Entwicklung des Landes seit dem Sieg des ursprünglich revolutionären ANC über die rassistische Apartheitspolitik in den Fokus nehmen. In Irland begeben wir uns auf die Suche nach Hinterlassenschaften englischer Kolonialisierung. Dass uns unsere Suche dabei auch in typische irische Pubs führen soll, versteht sich.
Auch eine Seniorenreise haben wir wieder im Programm: dieses Jahr geht es nach Leipzig, einer der boomendsten Städte Deutschlands. Ergänzt wird das Programm durch eine Reise nach Košice in der Slowakei und eine Radtour, die über die „Alte Salzstraße“ während einer Woche für rund 250 km über die Hansestädte Lübeck und Wismar an der Ostsee bis in Wuppertals Partnerstadt Schwerin führt.
Auch dieses Mal wollen wir Ihnen unsere Reiseangebote gerne wieder persönlich vorstellen. Wir laden Sie herzlich zu der Vorstellung der Studienreisen am 23.11. ab 14 Uhr in dem FORUM der Roberststraße 5a ein. Eine Übersicht und Zeitpunkte der Vorstellungen finden Sie auf Seite 3 der Broschüre.